das kollektiv

Wir sind ein Kollektiv von Schwarzen und Schwarzgelesenen Frauen und Femmes. Wir folgen unterschiedlichen Lebensentwürfen, teilen aber einen rêve – den Traum einer rassismus- und diskriminierungsfreien Gesellschaft.

So entstand rund um die weltweiten Black Lives Matter Demonstrationen im 2020 das café révolution: ein Safer Space in Bern für Menschen die von anti-schwarzem Rassismus betroffen sind.

Wir sind der Meinung, dass Rassismus ganzheitlich erfasst und angegangen werden muss.  Deshalb legen wir im café révolution den Fokus einerseits auf die persönliche Wirkungsebene von alltäglichen und strukturellen Rassismen. Das café révolution lädt deshalb zum Verweilen ein und bietet Raum für Selbstermächtigung und Healing für BIPOC.  

Um als ganze Gesellschaft gegen Rassismus vorzugehen, ist die Erarbeitung von faktischem Wissen aber ebenso unumgänglich. Für all jene, die sich gegen anti-schwarzen Rassismus einsetzen wollen, ist es deshalb auch ein Ort der Bildung und der Dekonstruktion erlernter Denkmuster. 

Der Begriff „café“ im Namen ist rein symbolischer Natur. Bei uns kannst du zwar auch Kaffee trinken, der Fokus liegt aber auf unseren themenspezifischen kulturellen Angeboten: wie Ausstellungen und Lesungen aber auch Meditationskursen und Konzerten rund um das Thema des anti-rassistischen Wirkens. Zudem sind wir daran eine Bibliothek mit postkolonialer Literatur auszustatten. Auch als Coworking-Space bieten wir den Raum an. Die Angebote des café révolution werden partizipativ von direktbetroffenen Menschen umgesetzt.  

In unserem Kalender findest du unsere anstehenden Events.  

Anfragen betreffend Raummiete oder Projektvorschlag erfolgen per Formular.